Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Aktivitäten
 

Rathauspreis 2014

Erstmals seit 2011 ist in Schönebeck wieder der Rathauspreis vergeben worden. Die Auszeichnung ging an den Künstler Anders Nyborg und den Architekten Karl-Friedrich Gehse.

Am Sonnabend wurden während eines Empfangs des neuen Oberbürgermeisters Bert Knoblauch, Anders Nyborg und Karl-Friedrich Gehse mit dem Schönebecker Rathauspreis geehrt. Der eine ist Schöpfer der Skulptur Salzblume am Elbufer, der andere hat als Architekt insbesondere die Altstadt wesentlich städtebaulich geprägt.

Die Laudatio für Karl Friedrich Gehse hielt der Stadtrat Christian Jung. Die Laudatio für den dänischen Bildhauer und Maler Anders Nyborg hielt Martin Hennig, ehemaliger Baudezernent und nun unser Vorsitzender des Elbuferfördervereins. Mehr Informationen gibt es hier.